Erdbeben in Albanien – aktueller Situationsbericht!

Ein Erdbeben der Stärke 6,4 (!!) hatte am 26.11.2019 um 03:50 Uhr große Schäden verursacht, enschenleben gekostet und wieder sind es Menschen, die vom Leben benachteiligt sind, denen diese Katastrophe zusätzliches Leid bringt! Wir helfen unbürokratisch!

Es wurden kurzfristig Hilfsorganisationen aktiv und haben im ersten Leid das entstand geholfen. Aber mit dem Verschwinden des Themas aus den Medien, zogen sich auch die meisten Hilfsorganisationen zurück. Umso mehr ist es wichtig und notwendig, dass wir hier mit diversen Hilfsgütern den Menschen nachhaltig helfen. Teilweise haben die Bewohner der betroffenen Regionen nicht einmal mehr ein Dach über dem Kopf. Viele Häuser und Wohnen sind einsturzgefährdet oder sanierungsbedürftig.

Die diversen Nachbeben, über die kaum noch berichtet wurde, blieben Gott sei Dank ohne weitere größere Schäden für die Bevölkerung.

Den betroffenen Familien konnten wir mit Lebensmitteln, Milch und Windeln für Babys, Heizmaterial und Medikamenten unter die Arme greifen. Ebenso war es uns möglich, Zelte zur Verfügung zu stellen, wenn die Betroffenen nicht mehr in ihre Häuser zurückkonnten.

Dank den treuen Spendern ist uns hier eine Soforthilfe möglich gewesen! Es wird noch eine Zeit dauern, bis sich die Lage wieder halbwegs normalisiert hat. Das bedeutet, dass wir den Erdbebenopfern mit dem (über)lebensnotwendigsten zur Seite stehen werden.

Durch die Anschaffung von Baumaterialien können wir auch den Wiederaufbau aktiv unterstützen.