PAM – Inklusionszentrum in Rreshen

Im September 2021 startete „PAM“ (Projekt Albanien Mirdita; PAM steht im Albanischen auch für „jetzt aber“ oder „los geht’s“).

Inklusion als Chance für alle. Klare Vorgaben nach internationalen Grundsätzen, ein klares Leitbild, ein freundliches Umfeld, engagierte Mitarbeiterinnen die sich liebevoll um die ihnen anvertrauten Schützlinge kümmern.

Auszug aus dem Monatsbericht Dezember 2023 des PAM CENTERS

Die drei Mitarbeiterinnen des Zentrums betreuten aktuell täglich 21 Kindern.

Nach dem Schulunterricht wurden Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben unterstützt. Der Englischförderunterricht fand in diesem Monat in zwei Gruppen mit je fünf Kindern statt.

Insgesamt wurden zusätzlich zur schulischen Betreuung 30 Stunden Therapie und Logopädie für Kindern mit physischen und psychischen Defiziten in Anspruch genommen.

Es fand auch wieder „Samstag mit mir“ mit verschiedenen Aktivitäten, wie z.B.: bewusstseinsbildende Aktivitäten für den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (3. Dezember), Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Tirana, basteln von Weihnachtskarten, usw. statt; dabei standen auch Volunteers als Unterstützung zur Verfügung.

Bei einem Treffen mit den Eltern wurde über die Ergebnisse der Arbeit mit ihren Kindern im Zeitraum September bis Dezember berichtet.